Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

07.04.2020

Facelift für digitalen Geschäftsbericht der DKB

Künstliche Intelligenz, Smart Cities, Agiles Arbeiten und Nachhaltigkeit: Im digitalen Geschäftsbericht der DKB erfahren Kunden und Geschäftspartner, was die DKB bewegt – seit mittlerweile 30 Jahren. Wir beraten und unterstützen auch bei diesem Digitalisierungsprojekt.

Zukunftsorientiert und nachhaltig

Die Deutsche Kreditbank AG ist sehr auf Nachhaltigkeit bedacht. Von Beginn der Geschäftstätigkeit an fördert sie vor allem Projekte, die sich für eine nachhaltige Entwicklung in der gesamten Breite der Gesellschaft einsetzen. Seit 2019 gibt es die Geschäftsberichte der zweitgrößten Direktbank Deutschlands in digitaler Form. Wir unterstützen die DKB beim Ausbau ihres Online-Geschäfts und begleiteten den Kunden im letzten Jahr auch bei der Umsetzung der responsiven Website zum digitalen Geschäftsbericht.

Technische und optische Überarbeitung

Ein Jahr nach dem Launch hat unsere Internetagentur neben den obligatorischen inhaltlichen Aktualisierungen auch einige technische sowie grafische Anpassungen vorgenommen. Zunächst erhielt das Startseitendesign einen dem Corporate Design der DKB entsprechenden Facelift. Die Startseitenelemente mussten neu angeordnet werden, um Platz für einen Imagefilm zu schaffen, der Besucher ab sofort auf der Homepage begrüßt. Auch die Farbaufteilung haben unsere Layouter in diesem Zuge leicht verändert. Darüber hinaus wurde das Interviewmodul konzeptionell und gestalterisch überarbeitet. Auf Landingpages, zu denen direkt von Social-Media-Kanälen verlinkt werden soll, sprechen die Interviews nun in attraktivem Design Zielgruppen fokussiert an.

Flexibles Content Management mit OpenCms

Im letzten Jahr noch als statische Seite ohne Content Management System realisiert, haben unsere Entwickler die Website in der Zwischenzeit auf ein OpenCms System gezogen, das zuverlässig in unserem firmeneigenen Rechenzentrum gehostet wird. Die DKB kann die Webseiten zum Geschäftsbericht damit auch in Eigenregie verwalten und pflegen. Im Zuge der kleinen technischen Anpassungen bei den CMS-Modulen erfolgte nun auch das Update auf die aktuellste Version des lizenzkostenfreien CMS. Somit startet die DKB mit einer aufgefrischten Website ins zweite Viertel des aktuellen Geschäftsjahres.

Aileen Kuhnert

Projektleiterin & Spezialistin für Konzept und Design

eMail kuhnert@planet-ic.de

PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15