Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


27.05.2022

Tour um den Schaalsee

Blaue Seen, herrliche Wälder, viele gelbe Rapsfelder und jede Menge Möglichkeiten, eine Tour zu starten. Genau so haben es unsere Design-Spezialistin Aileen Kuhnert und Entwicklungsprofi Carsten Thinius gemacht.

 

Die herrliche Natur am Schaalsee bei einer Wanderung zu genießen, diesen Tipp gab uns Sarah Schultz vom Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., dessen Website wir betreuen. „Dort gibt es einen tollen Pfad, bei dem man der Natur sehr nahe ist“, erzählt Sarah Schultz.  Tatsächlich gibt es etliche Wander- und Radwege, die quer durch das artenreiche Biosphärenreservat Schaalsee führen, das in Mecklenburg und Schleswig-Holstein liegt. „Besonders schön ist es im Frühling, wenn es noch nicht zu heiß ist und noch nicht viele Touristen unterwegs sind“, schwärmt Sarah Schultz, „alles grünt und blüht und überall wuselt Leben.“ 

 

Radtour um den Schaalsee
 

„Das können wir nur bestätigen“, stimmen Aileen Kuhnert und Carsten Thinius aus unserem Digitalagentur-Team zu, die beide zwar nicht den empfohlenen Pfad wanderten, jedoch eine wunderschöne Radtour entlang des Schaalsees unternahmen. Eines schönen, sonnigen Vormittags im Mai starteten die beiden in Zarrentin, um den See im Uhrzeigersinn zu umrunden und mit kleinen Strecken-Tipps wiederzukommen. „Am Anfang haben wir uns allerdings erst einmal verfahren, das passiert uns auch nicht allzu oft“, lachen die beiden Radreiseprofis. „Wem ein paar Kilometer extra nichts ausmachen, macht das wie wir und fährt um den Kirchensee – hindurch durch einen lichten, unberührten Wald und teilweise mit Wasser zu beiden Seiten.“

Auf insgesamt 45 Kilometer geht die Fahrradtour ab Startpunkt Zarrentin quer durch die hügelige Landschaft des Schaalsees mit einer Mischung aus Feuchtwiesen, Feldern und Wäldern. Vorbei an Groß Zecher und den vorgelagerten Werdern am Küchensee lohnt sich eine Picknickpause in Seedorf, direkt am See. „Ein Stückchen weiter haben wir schöne, ausgewiesene Reitwege entdeckt, die durch Wälder und Moore führen“, erzählt Aileen. „Als Reiter achten wir auf sowas.“ Wenn man schon gut die Hälfte der Schaalsee-Umrundung geschafft hat, kommt man in Kneese an der nordöstlichen Seeseite an der Mahn- und Gedenkstätte Harry Weltzin vorbei. Bei einem Stopp am ersten Mahnmal, das es in Mecklenburg für einen DDR-Grenztoten gab, erfährt man vom vergeblichen Fluchtversuch des damals 28-Jährigen.

„Tja, und wer nach gut 35 Kilometern in den Beinen Lust hat auf duftenden, hausgemachten Kuchen, dem empfehlen wir, sich in den Garten des Seeblick Lassahn zu setzen – und den wunderschönen Blick auf den See zu genießen“, schmunzelt Aileen. Und wie lautet das Fazit der beiden? „Ein tolle Tour! Aber was ein bisschen schade ist: Die Radstrecke führt überwiegend auf Straßen, die aber immerhin wenig befahren sind, und nur punktuell direkt am See. Umso mehr haben wir uns gefreut, wenn es an den Schaalsee ging.“

Wir gehen den Kalender-Inspirationen nach und stellen Ihnen in lockerer Reihenfolge weitere Empfehlungen unserer Kunden vor.


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de