Navigation und Service von PLANET IC

Springe direkt zu:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen.


24.08.2021

Relaunch für das Ehrenamtsportal M-V

Alles neu und doch bewährt: Seitdem wir den digitalen Auftritt der Ehrenamtsstiftung in Mecklenburg-Vorpommern begleiten, hat sich das Ehrenamtsportal als Anlaufstelle für engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen bewährt. Nun bekam die Website ein neues Outfit.

 
aktuelle Mit Mach Angebote
 

Gutes Tun in M-V

Wo kann ich mich in M-V ehrenamtlich engagieren? Welche Vorhaben können gefördert werden? Wie kann ich mich im Bürgerengagement weiter qualifizieren? Alles das und noch viel mehr, was es braucht, um Gutes zu tun in M-V, erfahren Engagierte im neuen Ehrenamtsportal.

In Zusammenarbeit mit unserem Kunden, der Stiftung für Ehrenamt und bürgerliches Engagement in Mecklenburg-Vorpommern, haben wir das OpenCms Portal neu konzipiert und für eine zeitgemäße, digitale Kommunikation fit gemacht. Navigation und Inhalte sind deutlich verschlankt, das Design mit seinen großformatigen Bildern lässt viel Raum für Inhalte und ist für alle Endgeräte optimiert. Geschickt führen wiedererkennbare Icons über die Website und zu Informationen über Mitmach-Angebote, Förderprogramme, Rechtsfragen, Anerkennungen, Weiterbildungs- und Austauschmöglichkeiten.

 
Kartenansicht
 

Gut zu sehen: die Mitmach-Angebote auf digitaler Karte

Herzstück des OpenCms Portals ist die Mitmachbörse. Wer eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Nähe sucht oder Sponsoren und Partner für sein Vorhaben, stellt sein Angebot über einen integrierten, digitalen Prozess auf einer Website-Oberfläche ein und kann es selbst pflegen. Rund 350 Vereine und Initiativen präsentieren im Ehrenamtsportal ihr Mitmach-Angebot. Auf einer Google Maps basierten Kartenanwendung ist zu sehen, wo es welche Angebote gibt, bestückt mit näheren Informationen plus Ansprechpartner.

 
Grafik mit blauem Hintergrund und OpenCms Logo
 

Gut in der Anwendung: die neueste OpenCms-Version

Vollkommen digital läuft auch der Anmeldeprozess zu Veranstaltungen, vor allem durch die Möglichkeit für die Ehrenamtsstiftung im Backend die Kontingente pro Veranstaltung zu vermerken. Sind Plätze frei, melden sich Interessenten wie gewohnt über ein Webformular an und erhalten automatisch eine Bestätigungsmail. Sind alle Seminarplätze besetzt, erhält der Besucher einen entsprechenden Hinweis auf der Webseite.

Überhaupt ist die Handhabung und Pflege des Portals nun, mit der neuesten implementierten OpenCms Version 11.02, deutlich einfacher geworden. Im Umsetzungsprozess haben wir außerdem viele Daten, wie zum Beispiel die bestehenden Mitmachangebote, automatisch migrieren können. Das Website-Hosting läuft in unserem 27001-zertifizierten Rechenzentrum in Schwerin.

 


Ihr Ansprechpartner

Steffen Manzke

Steffen Manzke

OpenCms-Spezialist & Projektleiter

Telefon 0385 30 200 385
eMail manzke@planet-ic.de


PLANET IC ist ein Unternehmen für digitale Kommunikation – mit 50 Mitarbeitern, seit 1992.

PLANET IC GmbH
Mettenheimer Straße 9–15
19061 Schwerin

Telefon 0385 30 200 0
Telefon Technik-Support 0385 30 200 200
Telefon Digitalagentur-Service 0385 30 200 300

Telefax 0385 30 200 190

info@planet-ic.de